Lehrstuhl für Produktionsorganisation und Logistik

News / Termine
---------------------------

09.Juni 2009

Die Projektphase I des „ForMaT-Programms“ ist mit der Fertigstellung des Konzepts zur Förderung des Innovationslabors „RFID.log - Innovative Einsatzmöglichkeiten der RFID-Technologie in Logistikprozessen“ abgeschlossen.

Das Konzept für eine erfolgreiche zweite Phase wurde beim Projektträger eingereicht.

Die Präsentation der Ergebnisse aus der Umfrage „rfid-mv“ wird vorbereitet.

28.Mai 2009

RFID-Fachvortrag auf dem Logistiktag M-V

Am 01. April 2009 fand in Rostock der Logistiktag Mecklenburg-Vorpommern statt. In Vorträgen und Diskussionen beschäftigen sich die Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit dem Thema "Logistiktrends unter den Bedingungen von Finanz- und Wirtschaftskrisen".

Frau Prof. Dr.-Ing. Vojdani, Inhaberin des Lehrstuhls für Produktionsorganisation und Logistik an der Universität Rostock, informierte die Anwesenden über „Innovationen in der Logistik durch die Zukunftstechnologie RFID“. Den Schwerpunkt des Fachvortrages bildeten industrielle RFID-Applikationen, die im Rahmen der Screening-Phase vom Konzeptteam analysiert wurden. Vertiefend diskutiert wurden Anwendungen und Lösungen für die Einsatzbereiche Asset Management, Tracking&Tracing sowie für das Supply Chain Management in der Automobil- und Schiffbauindustrie sowie der Pharmaindustrie.

14.Januar 2009

Umfragezeitraum verlängert

Um die Aussagekraft der Studie zu steigern, bieten wir weiteren Unternehmen die Möglichkeit an der Befragung teilzunehmen.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich die Umfrage auch an Nicht-Anwender und Interessierte richtet.

17.Dezember 2008

Unternehmensbefragung "RFID-MV" gestartet

Der Lehrstuhl für Produktionsorganisation und Logistik der Universität Rostock lädt 1000 Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern ein, ihre Erfahrungen im Umgang mit der RFID-Technologie mitzuteilen. Weitere Interessenten können sich bis zum 15.Januar 2009 am Lehrstuhl melden.

-----------------------------

27.Oktober 2008

KickOff-Meeting zur BMBF Forschungsinitiative "ForMaT"

Frau Prof. Vojdani, Inhaberin des Lehrstuhls für Produktionsorganisation und Logistik, moderiert die Vorstellung des Forscherteams sowie Inhalte und Aufgaben im Projekt.

rfid@mv

gefördert durch:

ForMat - Unternehmen Region

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Content Copyright © 2008 - ForMaT - Lehrstuhl für Produktionsorganisation und Logistik - Letzte Änderung: 05.08.2009